Ortsmarketing

13. Ortsmarketing Ortszentren Tagung 2024

24. April, Linz

Die Ortszentren repräsentieren Identität und Image einer Gemeinde und sind in der Regel auch Schnittstelle für Serviceangebote für die Bürger*innen und Nutzung für den Einzelhandel. Gemeinden befinden sich in einem umfassenden Transformationsprozess, wo viele Komponenten zu berücksichtigen sind und sich die Frage stellt, welche Veränderungen und Methoden dafür nötig sein werden, die Menschen anzusprechen und Akzeptanz für das soziale, kulturelle und politische Handeln der Zukunft zu erreichen. Die Österreichische Ortsmarketing-Ortszentren Tagung ist der jährliche Treffpunkt, wo diese Herausforderungen referiert und diskutiert werden und
erfolgreiche Konzepte und Strategien vorgestellt werden.

Die Tagung richtet sich an Bürgermeister*innen, Amtsleiter*innen,
Verantwortliche für Ortskernbelebung und Ortsmarketing, Werbe- und
Einzelhandelsvereinigungen, Regionalmarketing, Wirtschaftsvereinigung,
Nahversorger, Projektentwickler und Dienstleister.

Das sind die Themen der Tagung über die referiert und diskutiert wird mit Fachkolleg*innen und Experten:

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Wie Tramin in Südtirol erfolgreich die Weichen für die Zukunft stellte.

Das 5-Säulen-Modell für ein erfolgreiches Ortsmarketing durch privates und bürgerschaftliches Engagement.

 „Gemeinde Ernsthofen“ – Standortentwicklung auf dem Fundament eines breit aufgestellten

Handlungskonzepte.

Strategien und Handlungsfelder zur Attraktivierung von Begegnungszonen.

Ein Ort sprüht vor Ideen – Standortentwicklung erfolgreich umgesetzt.

Mehr Schubkraft für Projekte zur Steigerung der Attraktivität von Ortszentren.

Mit optimalem Erlebnis-Mix – professionelles Ortsmanagement wirkt.

Zeitenwende für Gemeinden – neue Nutzungskonzepte sind angesagt.

Die Handelsstrukturen im Ort nachhaltig stützen und vitalisieren mit Ortsmarketing.

Gemeinsam mehr erreichen – offensive Standortentwicklung und aktives Leerstandsmanagement

in Landgemeinden.

Mut zu neuen Lösungen und Identität bei Planung und Realisierung von Architekturkonzepten

sowie zur Revitalisierung von alten Gebäuden für neue Nutzungskonzepte wie z.B. attraktive

Wohnformen für junge Bürger*innen.

Erfolgreiches Orts- und Standortmarketing einer Marktgemeinde im ländlichen Umfeld stärkt Handel, Gewerbe, Gastronomie. Verknüpfung gemeinsamer Initiativen und der Weg zu einer Gemeindemarke mit großen Potentialen.

Bestnote für eine der lebendigsten und vielfältigsten Kommunen Österreichs – erfolgreiche

Standortmaßnahmen durch kulturelles Engagement.

Ortszentren im Fokus der Regionalplanung. Wie durch schlagkräftiges Regionalmarketing acht

Gemeinden gemeinsam und erfolgreich Standortpolitik machten.


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